Insgesamt 25 Prozent arbeitslose Auslände

Düsseldorf, 10.12.16. “Die „Statistik-Tricks“ werden weiter ausgeschöpft, so dass mittlerweile 37,9% der Arbeitslosen keinen Einfluss mehr auf die offizielle Arbeitslosenquote haben. Ent­gegen des allgemeinen Trends hat sich die Anzahl der arbeitslosen Ausländer auf nunmehr 633.000 oder 25 Prozent erhöht,“ erklärt Uwe Witt, Leiter des Landesfachausschusses Arbeit und Soziales der AfD NRW und Bundesvorsitzender der Alternativen Vereinigung der Arbeit­nehmer (AVA).

Einige Eckdaten zur Arbeitnehmerfreizügigkeit: Im September 2011 waren 384.657 Arbeitnehmer aus dem europäischen Ausland sozialversicherungspflichtig in Deutschland beschäftigt. Im Septem­ber 2016 waren es bereits 1.067.266. Das bedeutet innerhalb von fünf Jahren einen Anstieg um 277% bzw. um 682.609 Personen.

Insgesamt waren im September 2016 3.247.332 Ausländer in Deutschland sozialversicherungs­pflichtig beschäftigt; das entspricht bei 31.740.700 insgesamt sozialversicherungspflichtig Beschäf­tigten einem Anteil von 10 Prozent. Der Anteil ausländischer Mitbürger unter den Arbeitslosen betrug zum gleichen Zeitpunkt 25 Prozent. Die Anzahl der im November 2016 gemeldeten offenen Stellen betrug 681.113, davon waren 653.787 Stellen sozialversicherungspflichtig.

„Alles das zeigt, dass unser Landeswahlprogramm aktueller denn je ist,“ erläutert Witt. Hier fordert die AfD NRW unter anderem die Offenlegung der tatsächlichen Arbeitslosenquoten und eine besse­re Qualifikation arbeitssuchender In- und Ausländer.

1.603 Zeichen inkl. Leerzeichen

>>> Diesen Beitrag als PDF herunterladen

Presse-Kontakt AfD NRW:

presse@afd.nrw

arbeitslosenstatistik-november

Uwe Witt

Arbeits und Sozialpolitischer Sprecher der AfD Landesverband NRW und Bundesvorsitzender der Alternativen Vereinigung der Arbeitnehmer e.V.

Kontaktafd.witt@cityweb.de