Liebes Parteimitglied,

im Februar und März werden die von den Kreisverbänden entsandten Delegierten an zwei Wochenenden auf einer Aufstellungsversammlung die Kandidaten für unsere Landesliste für den nächsten Bundestag in der 20. Legislaturperiode wählen.

Zurzeit liegen wir gemäß unterschiedlicher Prognosen bei einem Zweitstimmenanteil, der um 11% schwankt. Damit liegen wir nur knapp unter dem Ergebnis von 2017. Sollten die regierungsseitigen Maßnahmen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu einem gesellschaftspolitischen Umdenken führen, können unsere Chancen natürlich auch besser sein. Um diesen und anderen Eventualitäten begegnen zu können, sollten wir eine Landesliste mit ca. 30 Kandidaten aufstellen.

Sofern Sie sich selbst für einen Listenplatz bewerben wollen, bitten wir Sie das online gestellte Bewerberportal auf der Startseite https://portal.afd.nrw/   zu nutzen und vollständig auszufüllen.

Selbstverständlich ist die Nutzung des Bewerberportals eine ausschließlich freiwillige Maßnahme und ersetzt nicht eine schriftliche oder persönliche Kandidatur.

Bedenken Sie aber bitte, dass die Delegierten mit den ausgefüllten Bewerberportalen in die Lage versetzt werden,

sich vor der Aufstellungsversammlung ein „Bild“ von den Kandidaten zu machen und damit die spätere Wahl so sachgerecht wie möglich treffen können.

Für Rückfragen zum Bewerberportal steht Ihnen unser Landesvorstandsmitglied Andreas Keith andreas.keith@afd.nrw zur Verfügung.

Im Namen des Landesvorstandes

Rüdiger Lucassen