Am vergangenen Wochenende lud der Landesvorstand die Kreis- und Bezirkssprecher der AfD NRW in die Neandertal-Halle nach Mettmann ein. Im Rahmen der Kreissprecherkonferenz wurde der Fahrplan für die Kommunalwahl festgelegt und die Mitgliederwerbekampagne „Meine Heimat. Meine Partei.“ präsentiert. Angesichts der immer schrilleren Reaktionen der alten Parteien und Medienvertreter auf die AfD erklärte Landessprecher Rüdiger Lucassen:

„Desto stärker wir werden, desto stärker wird auch der Widerstand gegen uns – er zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“

Nach dem Eröffnungswort des Landessprechers führt der Kölner Bundestagsabgeordnete Jochen Haug die Versammlung. Zunächst präsentierte Matthias Helferich die Ergebnisse der Umfrage unter den Kreissprechern. Diese wünschen sich für die zukünftige Arbeit des Landesverbandes den Aufbau einer Verbandsakademie und die stärkere Fokussierung auf themenbezogene Kampagnen.

Andreas Keith erläuterte den Wahlmodus zur Aufstellung der Kandidaten für die Landschaftsverbände und Michael Schild berichtete über das aktuelle Aufnahmeprozedere bei Neumitgliedern.Der frisch-ernannte Leiter der Landesprogrammkommission, Prof. Hans Neuhoff, dankte den Mitgliedern der Landesfachausschüsse für die Erstellung eines modularen Eckpunktprogramms zur Kommunalwahl, erklärte aber auch, dass dieses noch etwas „AfD-Chili“ benötige. Die Verbandsjuristen Jacobi und Meyer-Soltau berichteten über aktuelle Rechtsstreitigkeiten des Landesverbandes und anhängige Ordnungsverfahren. Landesschatzmeister Heinz Burghaus stellte die Finanzlage der Landespartei dar und gab einen Ausblick auf die zukünftige Kassenlage des Verbandes.

Petra Schneider wiederum warf die Frage auf, wie die AfD NRW in Zukunft verstärkt Frauen ansprechen und als Mitglieder gewinnen kann. In mehreren Statistiken wurde hier – gerade auch im Hinblick auf die Altparteien – der Aufholbedarf deutlich, den unsere Partei auf Landes- und Bundesebene zu leisten hat. Darauf folgte die Vorstellung der Neumitgliederwerbekampagne „Meine Heimat. Meine Partei“, welche der medialen Verzerrung der AfD NRW entgegenwirken soll. Die Kampagne stellt aktive AfD-Mitglieder in den Mittelpunkt, die die Beweggründe für ihr Engagement darstellen und die AfD als selbstbewusste Bürgerpartei repräsentieren.

Die Kreissprecherkonferenz verlief konstruktiv und auch nach Ansicht der teilnehmenden Kreissprecher höchst zufriedenstellend, was uns zeigt, dass sich unser Landesverband auf einem guten Wege befindet.