Vom 09. Bis 13.Mai hat in Münster der 101.Katholikentag stattgefunden.

Im Vorfeld und auch während der gesamten Tage hat es rege Diskussionen sowie Demonstrationen bezüglich der Teilnahme des kirchenpolitischen Sprechers der AfD-Bundestagsfraktion Herrn Volker Münz gegeben.

Bereits nach Bekanntgabe des Katholikentag-Programms wurden Stimmen gegen die Teilnahme der AfD am Katholikentag laut. In den Medien wurde diskutiert, was besser ist – ausschließen oder zuhören.

Am Vorabend der Podiumsdiskussion hat der KV Münster einen „Bürgertreff“ (65 teilnehmende Personen) mit Herrn Volker Münz, Herrn Dr. Michael Espendiller (MdB) und Herrn Helmut Seifen (MdL und Sprecher des Landesverbandes NRW) organisiert, der großes Interesse, neue Kontakte und aufschlussreiche Reden mit sich gebracht hat. Es war ein rundum gelungener Abend.

Herr Volker Münz hatte seinen offiziellen Auftritt am vergangenen Samstag bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Haltung der Bundestagsparteien zu Kirche und Religion in Staat und Gesellschaft“. Da die Podiums-Frage „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion ?“ lautete, sollte das Credo der Runde das „Zuhören und Ausreden lassen“ sein.

Teilgenommen haben unter der Moderation von dem Theologen Dr. Thomas Arnold Vertreter der Partei DIE LINKEN (Christine Buchholz), der FDP (Karlheinz Busen), CDU/CSU (Christian Hirte), SPD (Kerstin Griese), Bündnis 90/Die Grünen (Bettina Jarasch) und der AfD (Volker Münz).

Unser Sprecher Herr Helmut Seifen war auch Vorort sowie einige Unterstützer aus unseren Kreisverbänden, um Herrn Münz den Rücken zu stärken.

Vor der Halle demonstrierten lautstark und mit den üblichen Plakaten ungefähr 1000 Linksextremisten/Antifa. Auch wurde der erste Teil der Podiumsdiskussion, wenn auch nur kurz, lautstark und aggressiv von der Antifa gestört. Unter dem Beifall des Publikums wurden die Störer aus dem Raum geführt.

Da stellt sich die Frage: Was machen diese Menschen auf dem Katholikentag ? Wann haben sie das letzte Mal einen Gottesdienst besucht, in die Bibel geschaut oder sich mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt ?