Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Grünen zunehmend als Klientel-Partei für die Oberschicht wahrgenommen werden. Laut dem RTL/ntv-Trendbarometer glauben satte 54 Prozent der Bundesbürger, dass die Grünen vorwiegend Politik für obere Einkommens- und Bildungsschichten machen.

In Ostdeutschland ist diese Meinung mit 72 Prozent noch stärker verbreitet. Nur die Anhänger der Grünen und der SPD sehen in den Grünen eine Partei, die sich um die Interessen breiter Gesellschaftsschichten kümmert.

Was AfD-Wähler seit langem wissen, ist jetzt Mainstream: Die Grünen sind längst nicht mehr die Partei der Blumenkinder und Langzeitstudenten. Diese Zeiten sind vorbei. Wer die Grünen heute wählt? Vor allem solche Bürger, die weit weg von den Problemen der normalen Menschen leben – und die sich mehr um ihr gutes ökologisches Gewissen scheren als um die Nöte und Sorgen der echten Welt.

Die genannte Umfrage hat den Beweis geliefert, dass vor allem die Grünen- und SPD-Anhänger im Stadium vollkommener Betriebslindheit angekommen sind. Ihre Parteien machen Politik für die wenigen Menschen, die sich ihre Politik noch leisten können – und merken es nicht einmal!