Wenn kiffen nicht mehr reicht: Jetzt wollen die Grünen harte Drogen legalisieren. Man soll sich für Berliner Partynächte demnächst ungestraft mit Koks, Ecstasy oder Amphetaminen eindecken können. Dealer dürften begeistert sein.

Ist der Drogenmissbrauch in Berlin – besonders unter jungen Leuten – nicht eher ein Problem, das bereits jede Menge Leben zerstört hat?

Die Grünen sehen das offenbar anders. Besonders befremdlich: Der Vorstoß der mittlerweile in Regierungsverantwortung angekommenen Partei läuft unter der Überschrift „Recht auf Rausch“. Angesichts der derzeitigen Zustände in der Hauptstadt eigentlich kein Wunder. Die Ampel-Politik lässt sich im Vollrausch sicherlich besser ertragen.

Die AfD steht für einen aufgeklärten Umgang mit solchen Substanzen. Eine Legalisierung harter Drogen kann nicht in Frage kommen. Besonders Heranwachsende kann man vor dem Gebrauch nur warnen. Die Politik der Grünen ist unverantwortlich.