Am vergangenen Samstag fand in Marl der Landesparteitag der AfD NRW statt. Auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen der Bundeskonventsdelegierten und der Landesschiedsrichter, gleichzeitig wurden die satzungsrechtlichen Weichen für die Kommunalwahl und die Aufstellung der Kandidaten für die Stadträte und die Landschaftsverbände gestellt. Außerdem wurde die vom Landesvorstand beschlossene Amtsenthebung des Vorstands des Kreisverbands Herne satzungskonform durch den Parteitag mit großer Mehrheit bestätigt.

Der Parteitag verlief konstruktiv und diszipliniert, wofür wir unseren Delegierten, Gästen, Mitgliedern und Helfern vielmals danken möchten.

Die Medien waren zahlreich vertreten und haben über den Verlauf des Parteitages berichtet. Dabei fiel auf, dass überwiegend über die Inhalte des Parteitages mit seinen rund 540 Delegierten und ca. 70 Gästen berichtet wurde und weniger über die Demonstration von maximal 500 Gegnern der AfD. Das war in der Vergangenheit häufig genau umgekehrt. Trotz der unsäglichen und nicht entschuldbaren Entgleisung des WDR um die Jahreswende zu dem Thema „Umweltsau“, bewiesen die Delegierten Größe und schlossen den WDR trotz eines anderslautenden Antrages nicht aus.

Wir stehen wie keine andere Partei für eine freiheitliche Gesellschaft und für die freie Meinungsäußerung. Das leben wir allen vor und das erwarten die Millionen von Wählern, die mit uns die derzeitigen „Regierungsverantwortlichen“ auf demokratischem Wege ablösen wollen, auch von uns!

Rüdiger Lucassen
Landessprecher