Auf Einladung des Landesvorstandes trafen sich am vergangenen Sonntag die AfD-Fraktionen im LWL, RVR und LVR im Horion-Haus des Landschaftsverbandes Rheinland. Ziel des Treffens war die stärkere Vernetzung der einzelnen Fraktionen in den Landschaftsverbänden und dem Regionalverband Ruhr.

Matthias Helferich, stellv. Landessprecher der AfD NRW, zeigte sich erfreut über das bisherige Engagement der AfD-Vertreter:

„Zukünftig kann die AfD auf zahlreichen politischen Ebenen koordiniert und zielgerichtet wirken. LWL und LVR als Träger zahlreicher Museen sind auch Gremien, wo eine gesunde Identitäts- und Kulturpolitik gestaltet werden kann. Ziel der AfD ist es zudem, möglichst viele Förderschulen zu erhalten. Wir üben den Widerspruch zu einer enthemmten Inklusionspolitik, die Kindern eine individuelle Förderung versagt.“

Die AfD-Landtagsfraktion wurde durch ihren parlamentarischen Geschäftsführer, Andreas Keith (MdL), vertreten. Andreas Keith ist sich sicher, dass auch die Landtagsfraktion den Verbandsvertretern für gemeinsame Antragsinitiativen zur Verfügung steht. Der Kölner Bundestagsabgeordnete Fabian Jacobi stand den Teilnehmer bei Rechtsfragen Rede und Antwort.

Seit der letzten Kommunalwahl ist die AfD mit jeweils sieben Vertretern im LVR und RVR und sechs Vertretern im LWL vertreten.