In entspannter Atmosphäre und bei einer großen Geburtstagstafel fand in diesem Jahr der 102. Geburtstag unseres ältesten Mitglieds, Hubert Eschbach, statt. In Anwesenheit von Altenheim-Mitbewohnern, einigen Mitgliedern der Rösrather-Ratsfraktion im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie dem amtierenden und drei ehemaligen Bürgermeistern, präsentierte sich der Jubilar in guter Verfassung und bester Laune.

Besonders freute er sich, als er von Dr. Rolf-J. Koch, KV-Sprecher Rhein-Berg, die Urkunde seiner Ehrenmitgliedschaft in der AfD überreicht bekam, von Marcus Pretzell und Martin Renner mitunterzeichnet. „Das ist meine Partei, auf die habe ich lange gewartet“, so der Jubilar. „Für mich war sofort klar, dass die AfD die einzige Partei ist, die in Frage kam, denn was die anderen Parteien inzwischen aus Deutschland machen ist nur noch schrecklich.“ Die meisten Deutschen haben nach seiner Überzeugung von Politik keine Ahnung, aber er habe sich sein Leben lang dafür interessiert.

Dafür spricht auch, dass er das AfD-Grundsatzprogramm innerhalb von nur einer Woche mit viel Interesse gelesen habe. „Alles, was darin steht, kann ich zu 100% unterstützen“, meinte er im Brustton voller Überzeugung und so laut, dass es auch der Bürgermeister von der CDU und seine ehemaligen Amtsvorgänger aus den anderen Parteien nicht überhören konnten.

Das neue „Wahlprogramm der AfD für die Bürger Nordrhein-Westfalens“ versprach er dann auch eingehend zu studieren und bedankte sich für die weißen Rosen, die ihm Frau Koch mit einem Küsschen überreichte.

Nach dem offiziellen Teil ging es dann zum gemütlichen Kaffee-Trinken über, bei dem der Jubilar seine Gäste mit kurzweiligen Episoden aus seinem langen Leben unterhielt. Mit einem alten Soldatenlied, vorgetragen von einem ehemaligen Mitglied des Rösrather Männergesangsvereins, löste sich die Geburtstagsgesellschaft dann nach ca. 2 Stunden auf.

Auf ein Wiedersehen zum 103. Geburtstag in einem Jahr.