Im Landtag von Niedersachsen ging es während der Debatte zum neuen Heizungsgesetz dieser Tage hoch her. Die AfD-Fraktion attackierte das Machwerk des grünen Wirtschaftsministers Habeck und hielt dazu Plakate in die Höhe, auf denen „Keine Heizung ist illegal“ zu lesen war.

Vor allem der CDU-Abgeordnete André Hüttemeyer nahm die Grünen mit peinlichem Eifer in Schutz. Seine Tirade gegen die AfD endete mit der Forderung, Klimawandelleugner zu Verbrechern zu stempeln: „Illegal, liebe Kolleginnen und Kollegen der AfD, ist alleine ihr Leugnen des menschengemachten Klimawandels. Und das gehört verboten“, so Hüttemeyer am Mittwoch.

Nur wenige Stunden später folgte dann die Rolle rückwärts: „Natürlich gibt es keine Bestrebungen meinerseits, das Leugnen des menschengemachten Klimawandels unter Strafe zu stellen“, erklärt Hüttemeyer via Instagram, nachdem es selbst unter CDU-Mitgliedern Empörung gab. Es habe sich bei dieser Forderung nur um eine „provokante Gegenreaktion“ zum Antrag der AfD gehandelt, redete sich Hüttemeyer raus.

In solchen Momenten wird die Intoleranz der Mächtigen allzu offensichtlich. Zumindest weiß jetzt jeder, wie André Hüttemeyer und seine CDU ticken.