Müsste die derzeitige Wirtschaftspolitik aus dem Hause Habeck nicht viel mehr Gegenwind bekommen als aktuell wahrnehmbar? Wo die Klartextreden deutscher Unternehmer und Arbeitgeberverbände? Tatsächlich ist es gespenstisch still. Nur die Ruhe vor dem Sturm?

Ein Lichtblick: Der Unternehmerkreis „Zukunft in Not“ veröffentlichte einen Brandbrief an die Bundesregierung, der sich gewaschen hat. Merkwürdig: Mittlerweile ist die Webseite des Verbandes nicht mehr erreichbar – der Brandbrief im Wortlaut nicht mehr aufzufinden.

Die Forderung der Regierungskritiker (Regierungssprech: „Staatsfeinde“): Sofort sämtliche Sanktionen aufheben, „die Deutschland schaden“. Geschehe dies nicht, würden zahllose Firmen „innerhalb kürzester Zeit dauerhaft ruiniert“. Wirtschaftskollaps, Massenarbeitslosigkeit und ein massiver Einbruch des Steueraufkommens könnten folgen.

Das Wohl des deutschen Volkes mehren, Schaden von ihm wenden, so lautet der Auftrag! Es ist wichtig, die Ampel täglich daran zu erinnern. Sie hat es nötiger als alle Regierungen zuvor. Wir danken allen mutigen Unternehmern, die gegen diese Politik aufstehen!