Am Samstag, den 1. Februar 2020, fand sich die Junge Alternative NRW zur Netzpolitischen Ideenwerkstatt zusammen. Zu den Themen Digitalisierung in Schule und Alltag, Industrie 4.0, Kryptowährungen, Wandel der Medienwelt, Gegenkultur und Meinungsfreiheit im Internet konnte unsere Parteijugend in Düsseldorf vielseitige Gäste gewinnen. Es kamen die hessische Bundestagsabgeordnete Joana Cotar, digitalpolitische Sprecherin der AfD-Bundestagsfraktion und Obfrau im Ausschuss Digitale Agenda, der Kölner Landtagsabgeordnete Sven Tritschler, Sprecher der Ausschüsse für Digitalisierung und Innovation sowie der Enquetekommission für „digitale Transformation“ in der Arbeitswelt NRW, und die beiden erfolgreichen patriotischen Youtuber HYPERION und Klemens Kilic. So wurde der Themenbereich sowohl aus parteipolitischer als auch aus netzaktivistischer Sicht betrachtet.

Die Ideenwerkstatt wurde im Format eines Town Hall Meetings gehalten. Solche Meetings haben in den USA eine lange Tradition und sind seit dem 17. Jahrhundert fester Bestandteil der dortigen Partizipationskultur. Das heißt: Nach kurzen Einführungsskizzen steht der Austausch mit dem Publikum im Vordergrund. Moderiert wurde die Veranstaltung, die von über 50 Jugendlichen – davon zahlreiche Neuinteressenten – besucht wurde, vom JA-Landesvorsitzenden Carlo Clemens. Der AfD-Landesvorsitzende Rüdiger Lucassen hielt ein Grußwort.

Zwischendurch gab es Pizza und man konnte sich an der Playstation oder am Super Nintendo gegenseitig herausfordern. Ein informatives Meeting mit viel Spaß und guten Diskussionen!