Klaus-Peter Berg,
Kommissarischer Leiter Mittelstandsforum NRW

Am Samstag, dem 26.07.2014, wurde in Würzburg die offizielle Gründungsphase für ein bundesweites Mittelstandsforum der AfD eingeläutet. Dazu hatten sich rd. 150 AfD-Mitglieder aus ganz Deutschland eingefunden, darunter auch rd. 25 Mitglieder aus NRW. Herr Hansjörg Müller, einer der Initiatoren des Mittelstandsforums, gab einen Überblick über die bisherige Entwicklung: In einer echten „Graswurzelbewegung“ hatte sich unter Federführung des Kreisverbandes Berchtesgadener Land in kürzester Zeit ein bundesweites Netzwerk aus Mittelständlern in der AfD gebildet. Aufgrund eines schlüssigen Konzepts, des schon vorhandenen Netzwerkes sowie bereits geleisteter Vorarbeiten (bspw. Homepage etc.) wurden die Verantwortlichen vom AfD-Bundesvorstand mit der offiziellen Gründung eines Mittelstandsforums beauftragt. Die Teilnehmer der Infoveranstaltung in Würzburg haben nun mit großer Mehrheit die bisher Verantwortlichen als kommissarische Leitung bestätigt und mit der Weiterentwicklung des Forums sowie der Vorbereitung einer echten, formalen Gründungsversammlung beauftragt. Diese wird voraussichtlich im Januar 2015 stattfinden. Parallel wird ab sofort auch in NRW der Aufbau des Mittelstandsforums vorangetrieben. Alle Mittelständler der AfD sind deshalb zu einer konstruktiven Mitarbeit aufgerufen; das vorrangige Ziel ist es, möglichst viele Vertreter des unternehmerischen Mittelstandes mit nachgewiesener Sach- und Fachkunde in diesem Mittelstandsforum zu vereinen und somit politischen Einfluss auf verschiedensten Ebenen – von der EU bis zu den Kommunen – ausüben zu können. Anmeldungen zur Mitwirkung/Mitgliedschaft (zurzeit noch kostenlos) sind jederzeit möglich unter www.afd-mittelstand.de oder per e-mail an: kp.berg@afd-mittelstand.de